Board of Executives
Das BoE setzt sich zusammen aus dem Enablement (gesetzliche Vertretung des Vereins) und dem Support (Departmentleitungen). Es trifft sich regelmäßig, um aktuelle Entwicklungen im Verein zu besprechen, Ideen zu diskutieren und Entscheidungen zu treffen. Somit sorgt das “BoE” für den nötigen Rahmen, damit unsere Projekte sich auf strategische Planung & operative Fortschritte konzentrieren können.
Externe Teamleitung
Die externe Teamleitung übernimmt eine zentrale Führungsrolle im Verein, mit Fokus auf strategischer Ausrichtung und langfristiger Entwicklung. Sie repräsentiert den Verein nach außen, stärkt unser Netzwerk und knüpft wichtige Partnerschaften mit Business- und University-Advisorn sowie Alumni. Durch ihre Führungsarbeit prägt sie die strategische Richtung des Vereins und sorgt dafür, dass unsere Ziele nachhaltig erreicht werden.
Interne Teamleitung
Die interne Teamleitung sorgt für die Organisation der internen Abläufe. Sie plant und leitet das monatliche Gesamtteam-Meeting, gewährleistet eine klare Kommunikation und unterstützt die operative Umsetzung der strategischen Ziele. Dabei schafft sie die Grundlage für ein strukturiertes und produktives Teamumfeld.
Finance
Das Finance-Department ist verantwortlich für alle finanziellen Angelegenheiten des Vereins. Die Verwaltung der Konten, die Bearbeitung von steuerlichen Angelegenheiten und die Aufzeichnung der Finanzen sind die Kernaufgaben des Departments. Außerdem erfolgt hier die Kontrolle auf Einhaltung der Gemeinnützigkeit des Vereines.
Operations
Operations ist verantwortlich für die Planung, Steuerung und Kontrolle der internen Arbeitsabläufe. Durch regelmäßige Meetings mit den Projektleitern wird eine strukturierte Vorgehensweise gesichert und Herausforderungen, welche nicht projektintern gemeistert werden können, überwunden. Auch die Bündelung und Weitergabe von Informationen an andere Departments wird von Operations durchgeführt.
Information Technology
Das IT-Department kümmert sich um die Pflege der technischen Infrastruktur des Vereins. Dabei werden neue Mitglieder in den gemeinsamen SharePoint eingetragen und bei auftretenden technischen Problemen unterstützt. Zudem erhalten Projekte Hilfe bei der Bewältigung von Herausforderungen durch die Entwicklung eigener Apps und Websites. Darüber hinaus bietet das Department regelmäßig IT-Workshops für Enactees aus der Umgebung an, um ihre technischen Fähigkeiten zu stärken und sie für die digitale Welt zu rüsten.
Human Ressources
Das HR-Department wirbt neue Mitglieder für den Verein an und ordnet diese den Projekten nach persönlichen Stärken und Interessen zu. Interne und externe Events, wie Gesamtteam-Meetings, Partys oder kleine Spieleabende, werden hier organisiert. Wenn du Enactus Ruhr-Universität Bochum gerne beitreten möchtest, dann melde Dich gerne hier!