Board of Executives

Das BoE setzt sich zusammen aus dem Enablement (gesetzliche Vertretung des Vereins) und dem Support (Departmentleitungen). Es trifft sich regelmäßig, um aktuelle Entwicklungen im Verein zu besprechen, Ideen zu diskutieren und Entscheidungen zu treffen. Somit sorgt das “BoE” für den nötigen Rahmen, damit unsere Projekte sich auf strategische Planung & operative Fortschritte konzentrieren können.

Team Leader

Hero section image

Die Teamleitung koordiniert den gesamten Verein. Dabei spielen besonders die strategische Ausrichtung des Vereins und die Zielsetzung für das operative Geschäft tragende Rollen. Beim monatlichen Gesamtteam-Meeting sorgt sie für einen strukturierten und planmäßigen Ablauf. Des Weiteren pflegt die Teamleitung unser Netzwerk bestehend aus Business- und University-Advisorn, sowie unseren Alumni.

Operations

Hero section image

Operations ist verantwortlich für die Planung, Steuerung und Kontrolle der internen Arbeitsabläufe. Durch regelmäßige Meetings mit den Projektleitern wird eine strukturierte Vorgehensweise gesichert und Herausforderungen, welche nicht projektintern gemeistert werden können, überwunden. Auch die Bündelung und Weitergabe von Informationen an andere Departments wird von Operations durchgeführt.

Finance

Hero section image

Das Finance-Department ist verantwortlich für alle finanziellen Angelegenheiten des Vereins. Die Verwaltung der Konten, die Bearbeitung von steuerlichen Angelegenheiten und die Aufzeichnung der Finanzen sind die Kernaufgaben des Departments. Außerdem erfolgt hier die Kontrolle auf Einhaltung der Gemeinnützigkeit des Vereines.

Information Technology

Hero section image

Das IT-Department kümmert sich um die Pflege der technischen Infrastruktur des Vereins. Dabei werden neue Mitglieder in den gemeinsamen SharePoint eingetragen und bei auftretenden technischen Problemen unterstützt. Zudem erhalten Projekte Hilfe bei der Bewältigung von Herausforderungen durch die Entwicklung eigener Apps und Websites. Darüber hinaus bietet das Department regelmäßig IT-Workshops für Enactees aus der Umgebung an, um ihre technischen Fähigkeiten zu stärken und sie für die digitale Welt zu rüsten.

Marketing

Hero section image

Das Marketing-Department ist verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit im Verein. Dazu gehören primär die Gestaltung der Website und die Herausgabe des internen Newsletters für unsere Advisor. Projekte werden bei Herausforderungen rund ums Thema Marketing unterstützt.

Human Ressources

Hero section image

Das HR-Department wirbt neue Mitglieder für den Verein an und ordnet diese den Projekten nach persönlichen Stärken und Interessen zu. Interne und externe Events, wie Gesamtteam-Meetings, Partys oder kleine Spieleabende, werden hier organisiert. Wenn du Enactus Ruhr-Universität Bochum gerne beitreten möchtest, dann melde Dich gerne hier!

Sponsoring

Hero section image

Das Sponsoring-Department beschäftigt sich mit der Kontaktaufnahme zu Sponsoren. Wichtig für den Verein und besonders junge Projekte sind die Akquise von finanziellen Mitteln und Sachwerten. Durch aktive Vermittlung von Partnern, Kapitalbeschaffung und Hilfe bei Pitches erweist sich das Department als wichtiger Ansprechpartner für Projekte sowie interessierte Sponsoren.

Legal

Hero section image

Das Legal-Department unterstützt sowohl die Projekte, als auch den gesamten Verein bei rechtlichen Fragen. Zu den konkreten Aufgaben zählt das Erstellen von Vertragsvorlagen, sowie die Anpassung und Einhaltung von Vereinssatzung und Geschäftsordnung. Darüber hinaus verwaltet es unser Legal-Advisor Netzwerk.